Kreislauf wechselseitiger Verletzungen in Beziehungen erkennen und beenden
Beziehungen – vor allem Partnerschaften – können in einen destruktiven und ausweglos erscheinenden Kreislauf wechselseitiger Verletzungen geraten.
Aus meiner Praxis als Paartherapeut erkläre ich im Video, wodurch dieser Teufelskreis entsteht und wie ein Entkommen möglich wird. Die Dynamik stelle ich anhand eines Beispiels aus der Partnerschaft dar.
Wenn Sie in der Vergangenheit (z.B. in der Kindheit) verletzt wurden, haben Sie vermutlich besondere Schutzstrategien entwickelt, um eine ähnliche Verletzung künftig zu verhindern.
Höchstwahrscheinlich hat auch Ihr Gegenüber solche Strategien entwickelt.
Die an sich sinnvollen Strategien auf beiden Seiten können allerdings bei Ihnen und/oder beim Partner/ bei der Partnerin zu Kränkungen führen. Auf diese Weise entsteht ein schmerzhafter Kreislauf, bei dem beide Seiten ihr Verhalten jeweils mit dem Tun der anderen Seite rechtfertigen.
Sobald Sie die Hintergründe des wechselseitigen Verhaltens verstehen, eröffnen sich Ihnen neue Handlungsoptionen, die den Kreislauf unterbrechen und vom anderen gut akzeptiert werden können. Auf Basis des wechselseitigen Verständnisses erleben Sie die Beziehung wieder als glücklich und vertrauensvoll.
Weitere Videos zu Paar-Themen erhalten Sie, wenn Sie meinen YouTube-Kanal abonnieren. Oder buchen Sie ein persönliches Coaching oder eine Paarberatung – in meiner Praxis oder Online.
Ihr Jürgen Heimes