Aus gutem Grund setzen immer mehr Unternehmen auf ein betriebliches Konfliktmanagement.
Gutes Klima rentiert sich - Schlechtes kostet
Auseinandersetzungen gehören zum betrieblichen Alltag. Doch werden diese nicht in professionelle Bahnen gelenkt, lähmen sie das Miteinander, hemmen die Arbeitsmotivation und kosten Zeit, Kraft und Geld. Der finanzielle Gesamtschaden durch die Folgen unzureichender Konfliktkompetenz (zum Beispiel durch Fehlzeiten, mangelnde Motivation, Mobbing, mangelnde Kooperation zwischen verschiedenen Abteilungen) wird allein in Deutschland auf circa 50 Milliarden Euro jährlich geschätzt.
Die Fakten zeigen: Das Betriebsklima ist ein wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg.
Professionelles Konfliktmanagement hilft
Ein professionelles Konfliktmanagement ist bei Auseinandersetzungen enorm hilfreich: Denn obwohl die Streitenden fast immer darauf angewiesen sind, auch nach Differenzen miteinander arbeiten zu können, gelingt es ihnen selten, ihren Konflikt nachhaltig zu klären. Rechtliche Mittel setzen zu einem Zeitpunkt ein, an dem schon erheblicher Schaden entstanden ist – und sind letztlich auch keine Lösung des Problems, sondern belasten das Betriebsklima zusätzlich.
Aus Konflikten Kapital für die Zukunft schlagen
Die Entwicklung und Etablierung eines positiven Umgangs mit Konflikten ist daher in allen Unternehmen, Verbänden und Behörden eine betriebswirtschaftliche und soziale Notwendigkeit. Alle Konflikte enthalten wichtige Impulse für neue Entwicklungen. Diese gilt es aufzugreifen und in organisationsverträgliche Strukturen einzubauen.